Geselliges 

 

Martinimarkt 2008

Der Martinimarkt 2008 stellte aus unserer Sicht einige Rekorde auf.

So gab zuvor noch nie so viele Besucher auf dem Martinimarkt, wie in diesem Jahr.

Natürlich war sicher auch das gute Wetter dafür Ausschlag gebend.

 

Wir verkauften mehr Suppe, als in den beiden Jahren zuvor zusammen und auch Herr Bürgermeister Johann Völkl und seine Frau ließen es sich bei uns schmecken.

Nur selten war es unserer Verkaufsbude so leer wie hier und wir mussten Suppe nachkochen und auch Glühwein und Kinderpunsch mussten wir mehrfach auffüllen.

 

 

Pilzwanderung 2008

Unsere diesjährige Pilz- (und Pils-) Wanderung fand am Samstag, den 18.10.2008 statt.

Wir trafen uns um 08:00 Uhr am Gasthaus Rotes Ross in Buchschwabach, um von dort aus in die Pilzwälder zu wandern.

Die Ausbeute war nicht schlecht. Vor allem Maronen, Graukappen, aber auch Krause Glucken, Hallimasch und andere Pilze fanden den Weg in unsere Körbe...

Das Wetter meinte es gut mit uns, wenngleich es am Morgen noch bitter kalt war.

 

Manfred erklärte uns wieder viel Wissenswertes über die verschiedenen Pilzarten, nicht nur, wie sie heißen, sondern auch, ob sie eßbar, ungenießbar oder gar giftig sind. Außerdem erfuhren wir, dass früher auch verschiedene Arten gegessen wurden, die wir heute nicht mehr sammeln und vieles mehr...

Zum Aufwärmen gab es dann auf einer Lichtung eine Gulaschsuppe aus dem Kanonenofen ... und dazu auf Wunsch auch ein Pils (oder andere Getränke).

 

Giftige Pilze ließen wir natürlich stehen, auch wenn sie noch so schön aussahen.

 

 

Dritter Erntedanklauf 2008

Der Bürgerverein unterstütze auch in diesem Jahr Elisabeth Östreicher, Petra Pernet und ihr Team bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung des Erntedanklaufes.

Danke an dieser Stelle noch einmal den Trommlern der Samba-Truppe rund um Flo!

 

Neben der Arbeit hatten wir alle auch Spaß am Helfen, zumal es das Wetter wieder sehr gut mit uns gemeint hatte.

 

 

Einen Dank möchte ich als Vorstand an dieser Stelle noch einmal den vielen fleißigen Helfer aus unseren Reihen aussprechen...

 

Mehr zum Erntedanklauf 2008 kann man unter "www.erntedanklauf.de" erfahren.

 

 

Grillfest 2008

Motto: "10 Jahre Bürgerverein"

Das Grillfest 2008 stand unter dem Motto "10 Jahre Bürgerverein".

Gleich zu Beginn versammelten sich einige Mitglieder, um für die anwesende Presse Fotos zu machen.

Die Anwesenden waren diesmal ganz und gar im Kicker und Flipper-Fieber gefangen. Die Stimmung war großartig.

Hier "kocht" der Chef.
 

Auch der Bürgermeister Johann Völkl und einige Markträte besuchten unser Fest.

Es wurde rege diskutiert und dabei kamen auch "unpolitische" Themen nicht zu kurz.

Ein Quiz mit Fragen zum Bürgerverein und Themen, mit denen dieser sich in seiner 10-jährigen Geschichte

beschäftigt hatte, brachten so manchen zum Schwitzen und es gab kaum einen, der alle Fragen richtig beantwortet hatte.

Thomas Fischer ließ die vergangenen 10 Jahre für alle noch einmal Revue passieren, beginnend bei der Gründung als

Bürgerinitiative Buchschwabach 1998 bis zum heutigen Tag. Im "Saal" herrschte absolute Stille, alle lauschten Thomas' Worten.

 

Immer wieder fanden sich Kickerspieler, der herrliche, zwar schon ältere, aber liebevoll restaurierte Kicker von Karl war fast durchweg besetzt.

Auch der Flipper, den ebenfalls Karl mitgebracht hatte, fand regen Anklang.

Die Kinder konnten an einem Flipperwettbewerb teilnehmen, bei dem es am Ende auch Preise für die besten (um ehrlich zu sein für alle) gab.

 

   Auch der Vorsitzende Steffen Erfurth versuchte sich am Kicker, machte aber im Gegensatz zu vielen anderen

hier nicht die beste Figur.   ;-)

Natürlich gab es wieder richlich zu essen und zu trinken. Neben den Grillspezialitäten gab es verschiedene Salate, Brötchen, Brezen und Brot und später auch noch Kaffee und Kuchen.

 

So ließen es sich alle Gäste schmecken.

Insgesamt wieder ein gelungenes Fest, bei dem es wohl allen gefallen haben sollte....

 

Geselliges 2009

2008

Geselliges 2007

Geselliges 2006

Geselliges bis 2005