HOME



  Roschtler Flohmarkt / Garagenflohmarkt 2024
   Erst im Sommer

Da der 12.05.2024 leider nicht funktioniert, werden wir den Flohmarkt auf den Sommer (Ende Juli bis Ende September) legen müssen.
Wir werden hier rechtzeitig wieder informieren.
Schaut von Zeit zu Zeit vorbei.
Wir werden dann aber auch im Amtsblatt eine Ankündigung veröffentlichen
.











Nistkästen für Roßtal

Die Mitglieder des Bürgervereins haben wieder Nistkästen gebaut.
Sowohl Meisenkobel als auch Starenkästen sind zum Preis von 27,50 € wieder erhältlich.

Zu erhalten sind diese beim Blumen-Fröschel in der Rathausgasse 22.

So sehen unsere Nistkästen aus:

Meisenkobel                                           

 

Starenkasten

 







Roschtler Flohmarkt- / Garagenflohmarkt 2022   [10.04.2022]



Es gibt bereits 54 Anmeldungen, aber die 100 sollten wir schaffen!
Also meldet Euch an!
Wer sich bis kommenden Freitag anmeldet, kommt noch in den Flyer auf die Karte,
die dann am Samstag/Sonntag 25./26.06.2022 ausliegen wird...

Garagenflohmarkt auf dem eigenen Grundstück:
Überweise 5,00 Euro unter Angabe von Name und Adresse an den
         Bürgerverein im Markt Roßtal e.V.
         DE 80 7606 9669 0003 2206 56


Flohmarkt auf dem alten Tuspo-Gelände Roßtal:
Überweise 10,00 Euro unter Angabe Deines Names und Deiner Adresse an den
         Bürgerverein im Markt Roßtal e.V. 
         DE 80 7606 9669 0003 2206 56


Die Adressen, an denen Garagenflohmärkte stattfinden sollen, werden wie gewohnt auf einer Karte dargestellt.
Diese Karte wird auch als Download verfügar sein und kurz vor dem  Flohmarkttermin auf einem Flyer erscheinen.


Sonntag, den 26.06.2022

Nähere Informationen sowie Karten-Übersicht findet Ihr HIER

Bitte verteilt diese Informationen auch in Eurem Freundes- und Bekanntenkreis... 
 








ANKÜNDIGUNG!
Roschtler Flohmarkt- / Garagenflohmarkt 2022   [26.02.2022]

Am  Sonntag, den 26.06.2022  wollen wir wieder einen Flohmarkt in Roßtal durchführen.

Wie beim letzten Mal werden wir diesen im Kernort als Garagenflohmarkt gestalten und für die Verkäufer der Ortsteile auf dem alten Gelände des Tuspo einen zentralen Flohmarkt mit Verkaufsständen und unserem blauen Verkaufswagen organisieren. In unserem Wagen können warme und kalte Getränke sowie Snacks und kleine Speisen erworben werden.


                

Wir werden im April mit der aktiven Werbung beginnen und ab ca. Mitte April ist dann auch wieder die Anmeldung für den Flohmarkt möglich.
Garagenflohmarktstände zahlen 5 Euro mit Angabe der Adresse ein, sodass wir die Stände entsprechend auf der Karte darstellen können. Diese Karte soll insbesondere Käufern und Interessenten den Weg zu den einzelnen Verkaufsplätzen aufzeigen.
Für die Stände auf dem Tuspo-Gelände fallen 10 € für die Anmeldung an.






Ergänzung am 05.09.2021:

Die drei Bereiche in Raitersaich und südlich davon sind offenbar vom Tisch!
Ein Erfolg der Bürgerinitiative "Nichtschonwieder-Raitersaich" und ihrer "Verbündeten"...



Planungen für ein neues ICE-Werk im Raum Nürnberg
Einer von neun möglichen Standorten:  Raitersaich/Müncherlbach/Buchschwabach [14.06.2021]

Die Deutsche Bahn plant, ein neues ICE-Werk im Raum Nürnberg zu errichten.

Dabei geht es um ein Werk mit ziemlich großen Ausdehnungen.

Dabei ist Raitersaich für die Bahn derzeit eine von derzeit 9 untersuchten Varianten.


 



Der Bereich südlich von Raitersaich und Buchschwabach wäre ca. 4 km lang und ca. 450 Meter breit und reicht noch weit über die B14 hinweg bis unmittelbar an den südlichen Ortsrand von Buchschwabach heran.



Heute sind einige Dinge im Weg, um ein solches Werk zu bauen. Vorrangflächen für Wind- und Solarenergie, Grund für eine Recycling-Anlage sowie ein großes Waldstück, welches dem neuen Werk weichen müsste. Und natürlich auch Ackerflächen.

Für Raitersaich, Clarsbach und Roßtal , sowie die Orte an der Bahnstrecke nach Nürnberg bedeutet das, dass täglich 50 ICE-Fahrten im Fahrplan untergebracht werden müssten. Und 50x am Tag fährt zusätzlich ein ICE in die eine oder die andere Richtung. Es soll an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr gearbeitet werden. "Diese Menschen brauchen Wasser, nicht nur für die Reinigung der Züge. Unsere Infrastruktur gibt das derzeit wohl eher nicht her, ganz abgesehen vom Eingriff in die Natur und dem enormen Flächenverbrauch von bis zu 45 Hektar." sagt unser Bürgermeister Rainer Gegner.

Einzig positiv: es sollen ca. 450 Arbeitsplätze hierher kommen.

Dafür müsste u.a. aber auch ein Teil des Heiligenholzes weichen, einem Waldstück, das seit mehreren hundert Jahren in Besitz der Buchschwabacher Kirche ist.



Ganz sicher würde hier ein hochmodernes Werk entstehen, aber in Raitersaich passt es auch meiner Meinung nach nicht hin.



Machen Sie sich selbst ein Bild...


Sehr gut dargestellt ist das Ganze auf der Webseite der Bürgerinitiative Raitersaich unter "www.nichtschonwieder-raitersaich.
info".

Interessierte finden unter www.ice-werk-nuernberg.de Informationen der DB zu dem Projekt.






Mitgliederversammlung mit Neuwahlen hat im August stattgefunden  [10.08.2020]

Durch die Nutzung des großen Raumes im Kressenhof Oedenreuth konnten wir unsere Mitgliederversammlung 2020 unter Wahrung der entsprechenden Abstände jetzt durchführen.
Der neugewählte Vorstand ist auf 5 Personen verkleinert worden und nimmt ab sofort seine Arbeit auf (Mitglieder des Vorstandes siehe unter "Vorstand").
Das nächste Monatstreffen wird im Dezember stattfinden (siehe unter "Termine").





Bürgerstammtisch Juli abgesagt  [18.06.2020]

Aufgrund der Situation rund um das Corona-Virus sagen wir den öffentlichen Bürgerstammtisch am 03.07.2020 hiermit ab.
Wir werden monatlich informieren, ob und wann die nächste Versammlung stattfinden wird.






Bürgerstammtisch Juni abgesagt  [28.05.2020]

Aufgrund der Situation rund um das Corona-Virus sagen wir den öffentlichen Bürgerstammtisch am 05.06.2020 hiermit ab.
Wir werden monatlich informieren, ob und wann die nächste Versammlung stattfinden wird.





KEIN  Roschtler Garagenflohmarkt in 2020  [30.04.2020]

Leider müssen wir aufgrund der Situation rund um Covid-19 den diesjährigen Flohmarkt absagen.
Durch die fehlende Planungssicherheit haben wir uns entschlossen, erst im nächsten Jahr wieder einen Flohmarkt / Garagenflohmarkt zu organisieren.








Bürgerstammtisch Mai abgesagt  [30.04.2020]

Aufgrund der Situation rund um das Corona-Virus sagen wir den öffentlichen Bürgerstammtisch am 08.05.2020 hiermit ab.
Wir werden monatlich informieren, ob und wann die nächste Versammlung stattfinden wird.




Bürgerstammtisch April abgesagt  [16.03.2020]

Aufgrund der Situation rund um das Corona-Virus sagen wir den öffentlichen Bürgerstammtisch am 03.04.2020 hiermit ab.
Wir werden monatlich informieren, ob und wann die nächste Versammlung stattfinden wird.





Mitgliederversammlung mit Neuwahlen abgesagt  [04.03.2020]

Leider müssen wir die heutige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen kurzfristig gesundheitsbedingt absagen.
Wir werden die Versammlung im April oder Mai nachholen und wie gewohnt rechtzeitg schriftlich einladen.






Roschtler Garagenflohmarkt 2020  [14.02.2020]

Auch in diesem Jahr planen wir wieder, einen kombinierten Flohmarkt / Garagenflohmarkt zu organisieren.



Als Termin haben wir den Sonntag, den 14.06.2020 vorgesehen. Zwar ist am Vorabend das Roßtaler Sonnwendfeuer, aber das sollte niemanden vom Trödeln abhalten, egal ob als Käufer oder als Verkäufer...
Wir werden rechtzeitig vor dem Termin entsprechend werben und auch die Anmeldefrist bekannt geben.




Aktion Saubere Landschaft 2020  [11.02.2020]

Die Aktion Saubere Landschaft findet in Roßtal in diesem Jahr am Samstag, den 21.04. statt.
Auch wir als Bürgerverein werden wieder unseren Bereich 15 in Buchschwabach vom Unrat beseitigen.
Wir rufen alle Roßtaler auf, unterstützt die Aktion, egal in welcher Organisation oder in welchem Verein...






Spende für Geschwindigkeitsmessgerät übergeben  [31.10.2019]

Der Bürgerverein spendete einen Großtel der Kosten für die Anschaffung eines Geschwindigkeitsmessgerätes im Markt Roßtal.
Dieses Messgerät kann jetzt dauerhaft im Gemeindegebiet eingesetzt werden, ohne wesentliche weitere Kosten zu erzeugen.



Wir hoffen, damit einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Roßtal leisten zu können.







Neues Gewerbegebiet Buchschwabach  [12.08.2019]

Die geplante Ansiedlung der Firma dataform dialogservices in Buchschwabach lässt die Gemüter z.T. überkochen.

Diese Firma möchte 6 Hallen je 10.000 qm und ca. 15 Metern Höhe errichten, um ihre heutigen Standorte in Ammerndorf, Großweismannsdorf und Nürnberg zu konsolidieren.  Dazu kommen noch Anfahrt, Parkplatz, Rangier- und Stellplätze. Die Bürgerinitiative „Bürgerbegehren: Lebensqualität in Roßtal erhalten – Keine Ansiedelung der Firma <dataform dialogservices GmbH> in Buchschwabach!“ sammelte 1049 Unterschriften gegen die Ansiedlung, sodass es jetzt einen Bürgerentscheid zu diesem Thema geben wird. Dieser findet am Sonntag, den 08.09.2019 statt.

 

 

Informationen, sowie diverse Argumente der einen - dafür - sowie der anderen - dagegen - kann man im letzten Amtsblatt nachlesen.

Kurioser Weise verlieren einige Ihre normalen Umgangsformen und machen dieses Thema zu einer privaten Fehde zwischen den Lagern.

Selbst unser Verein, der sich bis dato in dieser Angelegenheit nicht auf eine der Seiten gestellt hat (weil es auch im Verein sowohl Befürworter als auch Gegener der Ansiedlung gibt), wurde angegriffen.

 

Wir haben die vermeintlichen Vor- und Nachteile für die Bürger diskutiert. Natürlich immer nur zwischen denen, die auch aktiv zu den Monatstreffen kommen.

Letztlich gibt es eine Mehrheit unter den Vorstandsmitgliedern gegen die Ansiedlung, da unserer Meinung nach die Nachteile überwiegen.

 

Wie auch immer man dazu stehen möge, wäre es wichtig, am 08. Septermber zum Bürgerentscheid zu gehen und seine Meinung dort kund zu tun!





2019er Roschtler (Garagen-)Flohmarkt in Roßtal  [12.08.2019]


am Sonntag, den 30.06.2019 organisierten wir den zweiten Roschtler (Garagen-)Flohmarkt.



Der von uns organisierte diesjährige (Garagen-) Flohmarkt wurde sowohl als Garagenflohmarkt im Kernort Roßtal, als auch als zentraler Flohmarkt auf dem ehemaligen Tuspogelände durchgeführt. Insgesamt hatten sich 77 Teilnehmer angemeldet. Trotz der  großen Hitze waren auf dem Verkaufsplatz fast alle Flohmarktverkäufer aktiv und haben sich mit vielfältigen Warenangeboten eingebracht. Für das nächste Mal wünschen wir uns etwas gemäßigtere Temperaturen, um den ein oder anderen Besucher mehr zu uns locken  zu  können.   Danke  für  alle  konstruktiven  Verbesserungsvorschläge. Wir werden versuchen, vieles davon umzusetzen und freuen uns jetzt schon auf Eure Teilnahme am Garagenflohmarkt im nächsten Jahr!

 

 

Unser  Dank  gilt  allen  Verkäufern, Besuchern  und  Interessierten.

 

Wir werden rechtzeitig bekannt geben, wann der nächste Flohmarkt in Roßtal stattfinden wird.







Spendenübergabe an Roßtaler Tafel  [29.04.2019]

Am 26.04.2019 übergaben wir wieder eine Spende in Höhe von ca. 200,00 € an die Tafel in Roßtal.



Wir kauften Kaffee, Nudeln, Duschbad, Suppen, Kekse, Fischbüchsen, Streichkäse, Kuchen, und Kartoffelfertiggerichte ein und übergaben alles an die fleißigen Helferinnen der Roßtaler Tafel.



Aktion Saubere Landschaft 2019  [15.04.2019]

Auch in diesem Jahr säuberten wir unseren Teil im Gebiet Nr. 15 in Buchschwabach.
Obwohl diesmal nur zu viert, hatten wir am Ende wohl mehr Müll, als in den Jahren zuvor.



Auffällig war, dass es offenbar Zeitungsausträger gibt, die anstelle die Prospekte auszutragen, diese in noch nicht geöffneten Bündeln in den Sträuchenrn am Wasserturm entsorgen. Achtet in Zukunft einmal darauf, ob Euch diesbezügliuch etwas auffällt.

Ebenfalls am Wasserturm hat auch jemand einen kompletten Müllsack im Gebüch entsorgt. Ein riesige Schweinerei, wie wir finden.


Die dritte Auffälligkeit war, dass offenbar Hundebesitzer im Gewerbegebiet (Nähe Stuttgarter Straße) parken und mit ihren Hunden Gassi gehen. Wenn die Hunde dann ihr "Geschäft" verrichtet haben, wir der erzeugte Haufen offenbar vorerst mittels einer Plastiktüte entfernt (es könnte ja jemand sehen), dann aber einfach im Gebüsch am Gewerbegebiet weggeworfen. Wir finden das unzumutbar, denn wir haben auch das entsorgt.

Eventuell kann hier der Markt Roßtal mit entsprechenden Mülltonnen und einem Hundekottütenspender Abhilfe schaffen.




Gewerbegebiet Buchschwabach, Bürgerversammlung am 29.01.2019  [28.11.2018]

ROßTAL AUFGEMERKT!

In Buchschwabach tut sich etwas. 

Es gibt Flächen, die für eine Erweiterung des Gewerbegebietes an der B14 vorgesehen sind.

Die Firma dataform dialogservices aus Ammerndorf möchte dort ihr neues Firmengelände aufbauen mit 6 Hallen je 10.000 qm mit ca. 15 Metern Höhe.

 

Unten dargestell ist rot umrandet in etwa das gesamte neue Gewerbegebiet. Gelb dargestellt sind die 6 Hallen mit einer für LKW's befestigten Fläche dazwischen. Hinzu kommen die An- und Abfahrt, sowie LKW Rangierplätze und ein Parkplatz.

Es mag sein, dass dies neue Arbeitsplätze bringt, es mag sein, dass Roßtal neue Gewerbesteuer-Einnahmen hätte und doch spricht auch einiges gegen eine solche Ansiedlung.

Und wir sehen, dass sich einige Buchschwabacher Sorgen machen. Diese sind:

- Es werden riesige Flächen neu versiegelt (Lebensraum zahlreicher Tier- und Planzenarten, insbesondere Insekten).

- Wie wird sich der LKW-Verkehr auf der B14 und sicher auch durch Buchschwabach erhöhen, einschließlich der Abgase?

- Wie ist der Einfluss auf die angespannte Regen-/ Hochwasser-Situation in Buchschwabach?

- Bleibt die Gewerbesteuer in Roßtal und ab wann wird eine solche überhaupt fließen?

- Wie wirkt sich der Schichtbetrieb auf Buchschwabach aus?

- Wie wirkt sich eine solch große Firma auf den dörflich/ländlichen Charakter von Buchschwabach aus?

- Brauchen wir ein solches Gewerbe in Buchschwabach?

 

Um sich selbst ein Bild zu machen, besucht die für den 29.01.2018 geplante Bürgerversammlung des Marktes Roßtal und der Firma dataform dialogservices in Buchschwabach.

Diese findet statt am Dienstag, 29. Januar 2019 im Schützenheim Buchschwabach,Turnplatzweg 9, Beginn: 19 Uhr

Dort können die Roßtaler Bürgerinnen und Bürger auch Fragen stellen.

 


 

Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ [12.01.2019]

Eintragungsfrist vom 31. Januar bis 13. Februar 2019

Die Schwerpunkte:

1.Biotopverbund schaffen
2.Nachhaltige Ausbildung
3.Mehr Transparenz
4.Mehr öko, mehr Bio
5.Mehr Blühwiesen
6.Weniger Pestizide

Zahl der Insekten sinkt dramatisch

Eine groß angelegte Studie aus dem Jahr 2017 zeigt:

In den vergangenen 27 Jahren ist die Biomasse von fliegenden Insekten insgesamt um über 75 Prozent zurückgegangen. Gesammelt wurden die Daten an 63 Standorten in Naturschutzgebieten in NRW, Rheinland-Pfalz und Brandenburg.

 

Wann und wo kann man sich eintragen?

Rathaus, Marktplatz 1, 90574 Roßtal,

Zi. Nr. 0.08 (EG) und Zi. Nr. 0.07 (EG)

Vormittags:    Mo bis Fr:          08:00 bis 12:00 Uhr

                      Sa 02.02.2019   09:30 bis 11:30 Uhr

Nachmittags: Mo bis Mi:         13:00 bis 16:00 Uhr

                      Do 31.01.2019  13:00 bis 19:00 Uhr   

                      Do 07.02.2019  13:00 bis 20:00 Uhr


Nistkastenbau Oktober 2018 [12.10.2018]

Im Oktober bauten unsere fleißigen Handwerker wieder neue Nistkästen, da die Nachfrage nach wie vor ungebrochen ist.
So konnten wir auch auf dem Martinimarkt wieder einige verkaufen.

  




Martinimarkt 2018  [12.10.2018]

Auch in diesem Jahr boten wir auf dem Martinimarkt wieder Fränkische Kartoffelsuppe, Bratapfelglühwein und Kinderpunsch an.

Trotz mittlerweile deutlich größerer Konkurrenz, insbesondere durch professionelle Food-Trucks, war unser Umsatz, der komplett für soziale Zwecke in Roßtal gespendet wird, nur etwas geringer als sonst. Trotzdem finden wir, dass diese Foodtrucks nicht zum Martinimarkt passen. Die Stände der Vereine, Parteien und sonstigen Händler boten auch vorher ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte.

Vielleicht sehen das die Verantwortlichen auch so und der nächste Martinimarkt wird wieder etwas traditioneller...

    






11. Roßtaler Erntedanklauf   [10.10.2018]

Am 7.10.2018 fand der diesjährige Erntedanklauf statt.

Organisiert und durchgeführt von den Roßtaler Sportvereinen wurde der Erntedanklauf auch wieder von Mitgliedern des Bürgvereins aktiv unterstützt.

Da ist eine gute Tradition entstanden und ein Teil des Erlöses kommt der Selbsthilfegruppe Roßtal der Bayerischen Krebshilfe zugute.






Der 1. Roschtler Garagenflohmarkt fand bei gutem Wetter statt

Der erste Roschtler Garagenflohmarkt liegt hinter uns. Letztlich haben 99 Verkaufsstände in Roßtal samt seinen Ortsteilen teilgenommen.



Bisher haben wir bereits erstes Feedback erhalten.

- Im Flyer sollten die roten Punkte mit Nummern versehen werden und diese sollten sich dann an den Adressen wiederfinden.
- Die Wege zwischen den Ständen sind teilweise recht lang.
- Roßtal ist ganz schön bergig...
- Es war eine super Idee, in Roßtal einen Garagenflohmarkt zu organisieren.

Damit wir wissen, ob die Roßtaler das noch einmal wiederholen wollen und wie der Erste Roschtler Garagenflohmarkt ankam, sind wir für weiteres Feedback sehr dankbar.
Daher gibt es im Bereich "Garagenflohmarkt" neben einigen Fotos auch einen Fragebogen zum Downloaden. Diesen können sich sowohl Teilnehmer als auch Besucher herunterladen und uns gern ausgefüllt an info@bvmr.de senden....

Außerdem wäre es Klasse, wenn wir noch ein paar mehr Fotos erhalten würden. Diese können an die gleiche Mailadresse gesendet werden.

Vielen Dank allen Teilnehmern und Besuchern!






Erster Garagenflohmarkt in Roßtal - 28. April 2018  [06.04.2018)

Eine Bitte: egal, ob Verkäufer oder Kunde. Macht Fotos von unserem ersten gemeinsamen Garagenflohmarkt und sendet diese an "info@bvmr.de".
Wir wollen sowohl auf unserer Webseite als auch im Blauen Kurier online Foto-Serien veröffentlichen!

Näheres zum Garagenflohmarkt HIER!






Bürgerverein spendet Erlös vom Martinimarkt 
[28.05.2018]

Der Erlös des letzten Martinimarktes wird auch in diesem Jahr wieder gespendet.
In diesem Jahr sind das in Summe 520,00 €.



Zum einen erhält die Roßtaler Tafel Lebensmittel und Kosmetika im Wert von 220 Euro.
Zum anderen spendet der Verein 300 Euro an den Schulhort, der für dieses Geld neue Spielsachen beschaffen möchte.







Erster Garagenflohmarkt in Roßtal - April 2018 
[15.02.2018]

Der Bürgerverein organisiert in Roßtal samt seinen Ortsteilen am 28.04.2018 einen Garagenflohmarkt.

Jeder kann mitmachen und sich mit seiner Adresse anmelden, unter der sein Verkaufsstand zu finden sein wird.

Die Anmeldung erfolgt durch Überweisung von
5 Euro Teilnehmergebühr.   
WICHTIG: Adresse angeben!      Näheres dazu
siehe HIER.

Wir werden damit die entsprechende Werbung für die Veranstaltung finanzieren.
Dazu soll es Flyer und Plakate geben, die auf einer Karte die einzelnen Garagenflohmarktstände darstellen.



Also... Meldet Euch an! Seid dabei, wenn am 28.04. alles verkauft wird, was der eine nicht mehr, der andere vielleicht gut gebrauchen kann.





Aktion Saubere Landschaft 2018 
[28.06.2017]

Bei herrlichem Wetter hatten wir in diesem Jahr unser Gebiet schnell gereinigt.
So macht die Aktion Saubere Landschaft Spaß, auch wenn wir nicht ganz so viele waren, wie sonst.
Danke allen Beteiligten!








Aktion Saubere Landschaft 2017 
[08.05.2017]

Auch in diesem Jahr nahm unser Verein wieder an der Aktion Saubere Landschaft teil.



Diesmal waren wir sogar 12 Teilnehmer...

    

Unglaublich, was man manchmal so findet...






Spendenübergabe an evangelische Kirchengemeinde Buchschwabach 
[07.03.2017]

Am Dienstag, den 07.03.2017 übergab unser Verein im Rahmen einer Gemeindeversammlung eine Spende in Höhe von 1000,00 € für die Sanierung der Buchschwabacher Kirche.
Steffen Erfurth überreichte den Scheck, den Pfarrer Jörn Künne gern entgegen nahm, unter dem Beifall der Buchschwabacher Gemeindemitglieder. Ist doch die Finanzierung der Baumaßnahmen noch nicht ganz gesichert.
Viel Erfolg bei den verbleibenden Ausbaumaßnahmen!








                                                          http://www.buchhandlung-wortspiel.de/wp-content/uploads/2016/03/2016-03-01_Neuheit_Besser_leben_ohne_Plastik_80px.jpg

am Donnerstag, den 9. März 2017

Vortrag mit Nadine Schubert

ab 19:00 Uhr

im evangelischen Gemeindehaus, Rathausgasse 8

Besser leben ohne Plastik

Wir leben in einer Welt aus Plastik. Unsere Lebensmittel sind darin verpackt, Handy und Computer bestehen daraus. Sogar unsere Kleidung enthält hohe Anteile an künstlichen Stoffen. Winzige Plastikpartikel werden Kosmetik- und Hygieneartikeln zugesetzt. Wissenschaftler haben sie in unserem Trinkwasser und in der Luft nachgewiesen. Wir trinken es, wir atmen es. Doch welche Gefahr geht von den Inhaltsstoffen im Plastik aus? Wie schädlich sind Weichmacher und Phtalate für uns? Nadine Schubert aus Neuschleichach hat vor zwei Jahren Plastik aus ihrem Leben verbannt. Sie kauft (fast) ausschließlich plastikfreie Lebensmittel und verzichtet auch, wo es geht, bei Neuanschaffungen auf kunststoffhaltige Produkte. Sie beweist: Ein Leben ohne Plastik ist möglich und machbar. Nadine Schubert schafft es auch mit Job und zwei Kindern. In ihrem Vortrag verrät sie, wie plastikfrei Einkaufen funktioniert, gibt praktische Tipps, die für jedermann leicht umzusetzen sind und zeigt ihren mittlerweile ansehnlichen Bestand an plastikfreien Produkten.

Eine Veranstaltung der evangelischen Kirche in Zusammenarbeit mit Bündnis90/Die Grünen


http://www.besser-leben-ohne-plastik.de/wp-content/uploads/sites/35/2013/11/P1024260-e1453368653418-225x300.jpg

Besser Leben ohne Plastik

am Donnerstag, den 23. März 2017

Workshop mit Nadine Schubert

ab 19:00 Uhr

 

Wer einmal gesehen hat, wie leicht es ist, mit einfachen und natürlichen Mitteln zu waschen und zu putzen, kauft nie wieder Chemiereiniger! Zum Putzen braucht man Wasser, einen Lappen und ein paar einfache Zutaten, die günstig erhältlich sind und die Umwelt schonen. Die Wäsche wird in der Maschine weich und sauber, ohne dass man zu künstlichen Weichspülern und Chemiewaschmitteln greifen muss. Mascara, Gesichtspuder, herrliche Peelings und pflegende Bodylotion kann man aus einigen Zutaten, die jeder in der Küche hat, selbst herstellen. Und Frischkäse selber zu machen ist kinderleicht, schmeckt lecker und man kommt ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker aus. Nadine Schubert, Autorin des Bestsellers "Besser leben ohne Plastik" gibt nützliche Praxistipps und produziert mit den Teilnehmern viele Reiniger, verschiedene Waschmittel und andere Dinge, die plastikfrei nicht erhältlich sind.

Eine Veranstaltung der evangelischen Kirche in Zusammenarbeit mit der Lokalen Agenda, der VHS, dem BN, dem Bürgerverein im Markt Roßtal e.V.








Erste Greifer-Starthilfen aufgestellt 
[18.06.2016]

Die ersten Starthilfen oder Ansitzstangen für Greifer in Roßtal wurden heute aufgestellt.
Inmitten einer herrlichen Blumenwiese, umgeben von noch jungen Streuobstbäumen stehen jetzt zwei Starthilfen, die unsere Greifer hoffentlich bald als Sitzplatz für sich entdecken werden.

Der Verein hatte beim Aufstellen tatkräftige Unterstützung, wie man auf dem Foto sehen kann.



Der LBV schreibt dazu:

"Ansitzstangen für Greifvögel

Kreisende Greifvögel über den Feldern sind vielen Landwirten ein vertrautes Bild. Doch auch diese majestätischen Vögel sind mittlerweile in ganz Bayern gefährdet.

Der Mäusebussard ist einer unserer größten Greifvögel. Seine Spannweite beträgt fast 120 cm. Im Flug erkennt man ihn leicht an den breiten Flügeln und dem kurzen Schwanz. Wie sein Name schon verrät, ernährt er sich vor allem von Feld- und Wühlmäusen. Diese erbeutet er jedoch nicht nur im Flug. Viel energiesparender ist die so genannte Ansitzjagd. Dabei sitzen die Vögel auf Bäumen oder Weidepfosten und warten geduldig, bis sie Beute erspähen. In ausgedehnten Ackerfluren herrscht häufig ein Mangel an geeigneten Ansitzwarten.

Die Wiesenweihe ist in Bayern sehr selten und vom Aussterben bedroht. Da ungestörte Flachmoore und breite Flusstäler immer weniger werden, brütet sie zunehmend in Getreidefeldern. Besonders gerne geht sie in Wintergetreidefelder. Sie jagt zwar nicht vom Ansitz, aber sie benötigt Sitzmöglichkeiten mit guter Übersicht über ihren Neststandort. Oft sind die Getreideschläge sehr groß und in der Umgebung kommen nur weitere hochaufragende Kulturen vor. Dort findet die Wiesenweihe keine Sitzmöglichkeiten und kann nicht brüten. "



Sollte jemand Interesse und einen geeigneten Platz für eine solche Starthilfe haben, sende er uns bitte eine Email an "info@bvmr.de".






Spende an First Responder - Januar 2016 
[13.01.2016]

Strahlenden Sonnenschein sowie 1000 € Spende vom Bürgerverein gab es für die Responder am 14.01.2016.

Vorsitzender Steffen Erfurth, Kassier Judith Bauer und Beisitzer Karl Prenzel übergaben den Scheck vor dem Feuerwehrhaus Roßtal.
Damit möchte der Bürgerverein die Arbeit der First Responder in Roßtal nicht nur unterstützen, sondern vor allem auch würdigen.

Es ist großartig, ehrenamtliche Helfer wie die First Responder in Roßtal zu wissen, die in Notfall-Situationen meist die ersten vor Ort sind und schon so manchem Unfallopfer geholfen haben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die Arbeit der First Responder! Weiter so!







Bürgerverein gibt Starthilfe 
[04.03.2016]

Der Bürgerverein wird für die Greifvögel in unserem Marktgebiet Sitzstangen oder Starthilfen bauen, damit....

... Greifvögel nicht auf dem Boden sitzend nach Beute Ausschau halten müssen (Erleichterung)
... sie beim Flugstart vom Boden aus nicht von Fahrzeugen so leicht erfaßt werden (Gefahreindämmung)
... Mäuse, Wühlmäuse etc. nach milden Wintern nicht Überhand nehmen (Nutzen).


                                   
 





Martinimarkt 2015 
[30.11.2015]

Warmes Wetter sorgte für einen guten Besuch des Martinimarktes 2015.
Zwar wurde aufgrund der milden Temperaturen der ein oder andere heiße Punsch oder Glühwein weniger getrunken, jedoch konnten wir unterm Strich wieder einiges an Suppe und Getränken an den Mann bringen.

Wie immer wird der Erlös an Bedürftige oder wohltätige Organisationen in und um Roßtal gespendet.








Spendenübergabe an den Förderverein AWO Pflegeheim 
[08.07.2015]

Anläßlich des diesjährigen Sommerfestes des AWO-Pflegeheimes Roßtal übergab der Bürgerverein eine Spende in Höhe von
500,00 € aus dem Erlös des letztjährigen Martinimarktes an den Förderverein AWO Pflegeheim Roßtal.

Karl Prenzel vom Bürgerverein übergab den Scheck in feierlicher Atmosphäre an den Vorsitzenden des Fördervereins Jürgen Bauer.















"Roßtal ist
bunt" am 10.05.2015  [10.05.2015]

Im Museumshof Roßtal fand nach einem eindrucksvollen Gedenk- und Dankgottesdienst in der Roßtaler Laurentiuskirche mit der Erlanger Publizistikprofessorin und Rundfunkpredigerin Johanna Haberer aus Anlass des 70ten Jahrestages der Befreiung vom Hitlerfaschismus die Auftaktveranstaltung des Aktionsbündnisses "Roßtal ist bunt" statt.
Nach einer Einleitung unseres Bürgermeisters Johann Völkl wurde das Logo des Aktionsbündnisses feierlich enthüllt.

                                                      

Anschließend sprach Prof. Dr. Hermann Glaser ein Grußwort. Seine eindrucksvollen Worte bleiben sicher in Erinnerung.



Danach bedankte sich Wolfgang Goroll, SPD-Marktgemeinderat und Initiator des Aktionsbündnisses bei allen Organisatoren und Unterstützern der Auftaktveranstaltung.



Gemeinsam wurde bei herrlichem Sonnenschein im Garten des Museums ein Apfelbaum gepflanzt. Es handelt sich dabei um einen Apfel der Gattung Korbiniansapfel. Der katholische Pfarrer Korbinian Aigner hatte ihn während seiner Internierung im KZ Dachau gezüchtet. Als einziger von 4 Sorten hat diese, auch "KZ-Apfel 3" genannte, mit Aigner überlebt.



Zum Abschluss konnte sich jeder Besucher noch eines der Ansteck-Buttons mit dem Logo des Aktionsbündnisses mitnehmen.

Eine gelungene Auftaktveranstaltung der Parteien Roßtals, aber auch der Kirchen, der AWO sowie der Vereine und Institutionen unseres Marktes, die gemeinsam das Aktionsbündnis "Roßtal ist bunt" bilden, ein breites Bündnis für Demokratie und gegen Gewalt, Rechtsextremismus, sowie Menschen- und Fremdenfeindlichkeit.
 
   





Veranstaltung "Roßtal ist bunt" am 10.05.2015 
[05.05.2015]

Am Sonntag, den 10.05.2015 findet im Museumshof Roßtal die Auftaktveranstaltung zum Thema "Roßtal ist bunt" statt.
Sie soll ein Zeichen setzen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.

Der Ablauf der Veranstaltung ist folgendermaßen geplant:

1. Nach der Kirche gemeinsamer Gang zum Museumsgarten (dort kann man gegen 10:00 Uhr auch ohne Kirche erscheinen)
2. Begrüßung durch 1. Bürgermeister Johann Völkl
3. Hinführung zum Thema und historischer Hintergrund durch Herrn Prof. Dr. Glaser
4. Enthüllung Logo
5. Baumpflanzung
6. Hinweis auf die Spendenbox, Verteilung der Logos und Abschluss des „offiziellen“ Teils
7. Gemeinsam ins Gespräch kommen


Die Initiatoren freuen sich über zahlreiches Erscheinen!






Unterstützung der Bürgerinitiative Trassengegner [19.04.2015]

Im folgenden verweisen wir auf die sehr einfache Möglichkeit, sich gegen die geplanten Ost-Süd-Trassen auszusprechen...

Also: Teilnehmen!!! Jeder Einspruch zählt!


Hier der direkte Link zur Konsultation:

http://www.stromautobahn.de/konsultation.

Unter diesem Link kann jeder, der will, einfach und schnell eine Stellungnahme zum 2. Entwurf des Netzentwicklungsplans abgeben.

Da muss man sogar sein Hirnkastel nicht selbst anstregen, um Argumente gegen die Stromtrassen zu finden.
Dort gibt es schon vorformulierte Textbausteine, von denen man einen oder mehrere zu einem Brief zusammenfügen kann. Und der Versand an die Bundesnetzagentur funktioniert mit einem Mausklick. Es muss also wenig Zeit investiert werden.

Hier weitere Informationen dazu:


Titel: Headerbild - Beschreibung: Headerbild für den Netzausbau-Newsletter: Wortbildmarke der Bundesnetzagentur mit einer Überschrift

 

Bonn, 17. April 2015

 

Konsultation zum NEP 2024: Nehmen Sie Stellung!

Noch bis zum 15. Mai können Sie sich per Post oder E-Mail zum zweiten Entwurf des Netzentwicklungsplans Strom 2024, zum zweiten Entwurf des Offshore-Netzentwicklungs­plans 2024 und zum Entwurf des Umweltberichts äußern.

> Mehr erfahren

 

 Evaluation: Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Wie nehmen Sie die Konsultation zu den Netzentwicklungsplänen und dem Umweltbericht wahr? Was können wir besser machen? Wo gibt es noch Informationsbedarf? Sagen Sie es uns: indem Sie nach Abgabe Ihrer Stellungnahme an der Online-Befragung teilnehmen.

> Mehr erfahren

 

Infotage: Bald ist es soweit

Am 21. April geht es los: Wir starten unsere Infotage zu den Netzentwicklungsplänen und dem Entwurf des Umweltberichts. Den Auftakt macht München, es folgen Veranstaltungen in Erfurt, Stuttgart und Hannover. Nehmen Sie teil!

> Mehr erfahren

 

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie uns unter newsletter@netzausbau.de.

 

Ihr Team von netzausbau.de

Bundesnetzagentur für Elektrizität,
Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen

Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

newsletter@netzausbau.de

Das vollständige Impressum ist nur einen Klick entfernt.

 



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion Saubere Landschaft 2015
[19.04.2014]

Auch in diesem Jahr halfen wieder 10 Mitglieder des Vereins bei der Aktion saubere Landschaft mit.

Vielen Dank dafür!


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Martinimarkt 2014
[09.11.2014]

Der Martinimarkt 2014 wurde durch das kühle, aber trockene Wetter zu einem aus Verkäufersicht sehr erfolgreichen Wochenende.

So kauften die Besucher mehr Bratapfelglühwein als je zuvor. Unsere wirklich gute Kartoffelsuppe war am frühen Nachmittag des zweiten Markttages ausverkauft. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Neben den Verkaufserfolgen stand aber auch der Spaß im Vordergrund und auch wenn es hier und mal ein wenig stressig wurde, hat der Martinimarkt 2014 allen Beteiligten sehr gut gefallen.

 

 

Erntedanklauf 2014 [10.10.2014]

Auch in diesem Jahr war der Bürgerverein aktiv an Vorbereitung und Durchführung des Roßtaler Erntedanklaufes beteiligt.

Zwar ging die Federführung an die beiden Roßtaler Sportvereine über, aber das alte Kernteam, in dem der Bürgerverein durch Karl und Steffen vertreten ist, unterstützte die "Neuen" bei vielen Arbeiten und Fragen.

Aber auch viele Vereinsmitglieder waren wieder aktiv mit von der Partie, wie z.B. Traudl... unten links.

 

 

Grillfest am 04.07.2014 [05.07.2014]

Beim diesjährigen Grillfest unseres Vereins im Stadl des Roten Rosses in Buchschwabach übertrugen wir selbstverständlich das Viertelfinalspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien: FRANKREICH - DEUTSCHLAND.

Trotz relativ schwachem Besuch unserer Mitglieder war die Stimmung grandios, zumal Deutschland 1:0 gewonnen hat, somit im Halbfinale steht und das 2:0 schoss Lisbeth mit dem tollen Essen!

 

 

 

Demo der Trassengegner in Nürnberg am 17.05.2014 [18.05.2014]

Ca. 3000 Gegner der Gleichstromtrassen, insbesondere der Ost-Süd-Trasse, die u.a. auch zwischen Clarsbach und Raitersaich verlaufen soll, trafen sich am Samstag, den 17.05.2014 um 11:00 Uhr in Nürnberg am Kornmarkt.

Mehrere Redner legten die Argumente dar, die gegen den Bau der geplanten Trasse sprechen.

Applause wurde in Form lauter Pfeif- und Trommelkonzerte gespendet.

Mit viel Kreativität wurden Plakate und Schilder gestaltet, um in wenigen Worten aufzuzeigen, worum es geht...

Nach ca. einer Stunde gab es ein "Mahntrommeln", welches minutenlang den Platz in einen gespenstischen Lärm hüllte und den Planern der Trassen den ungebrochenen Widerstand zeigen sollte.

Bleibt zu hoffen, dass die Proteste der Bürger entsprechendes Gehör finden.

 


 

 

Raitersaicher Bürgerinitiative mit neuem Namen: "Stromtrassenwiderstand"  [09.05.2014]

Die Bürgerninitiative gegen die Stromtrassen hat sich auf ihrem letzten Treffen einen Namen gegeben. Sie heißt ab sofort "Stromtrassenwiderstand".
 

Außerdem hat sich die BI dem Aktionsbündnis der Trassengegner (www.stromautobahn.de) angeschlossen. Gemeinsam ziehen hier die Bürgerinitiativen entlang der Trassenvarianten an einem Strang und versuchen diese Stromautobahn zu verhindern.

 

Aufruf zum Mitmachen!

Am trassenweiten Aktionstag (29. Juni) wollen die Trassengegner mit einer optischen Aktion ihren Protest ausdrücken. Die Stromtrassenwiderständler möchten eine Protestbotschaft auf den Trassenverlauf schreiben, und zwar mit 40-m-großen Buchstaben aus Stoff. Da man für eine solche Aktion wirklich große Mengen an Stoff braucht, rufen wir die Bürgerinnen und Bürger auf, die Initiative mit Bettlaken, Bettwäsche, Stoff- und/oder Folienbahnen (in hellen Farben) zu unterstützen.

Anbieter können sich gerne per E-Mail bei der BI "Stromtrassenwiderstand" melden - die E-Mail-Adresse: der-landkreis-brennt@gmx.de.

 
Der nächste Hochspannungsstammtisch findet am 25. Mai, ab 19 Uhr im Gasthaus Witt in Raitersaich statt. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen!

 

Protestaktion in Nürnberg am Samstag, den 17.05.2014

Man kann sachlich formulierte, individuelle Stellungnahmen mit den entsprechenden Argumenten, versehen mit dem Text „Ich bin nicht einverstanden mit/ erhebe Einspruch gegen…“, bis zum 28.05. an eine der drei folgenden Adressen schicken:

 

(1)    Online:      http://www.netzentwicklungsplan.de

(2)    Email:       konsultation@netzentwicklungsplan.de

(3)    Per Post:  Netzentwicklungsplan Strom

                 Postfach 100572

                 10565 Berlin

 

 


 

Aktion "Saubere Landschaft 2014"  [15.04.2014]

Am Samstag, den 12.04.2014 fand wieder die Aktion Saubere Landschaft statt, bei der wir wie immer, diesmal zu elft, unser Gebiet vom Unrat befreiten.

Herrliches Wetter machte den Einsatz diesmal wieder recht angenehm.

Zum Abschluss gab es an der Mittelschule einen Teller leckerer Erbsensuppe.

 


 

Bürgerinitiative gegen die Stromtrassen in Raitersaich gegründet  [07.04.2014]

Beim sechsten Hochspannungsstammtisch von den Dorfgemeinschaften Raitersaich/Clarsbach mit dem Motto "Wir sind Feuer und Flamme nicht für, sondern gegen die geplante Stromtrasse, bei dem sich die Bürger gegen die u.a. zwischen Raitersaich und Clarsbach verlaufenden geplanten neuen Stromtrassen zusammen gefunden haben, wurde am 06.04.2014 eine Bürgerinitiative gegründet.

Um den Bürgern anderer betroffener Gemeinden im Landkreis Fürth, aber auch im Kreis Ansbach, die Möglichkeit zu bieten, sich der Bürgerinitiative anzuschließen, wird jetzt nach einem passenden Namen gesucht.

Hier der Vorstand der Bürgerinitiative:

Vorstand:

Andrea Platzer

 

Beisitzer:

Michael Brak

Herbert Hammer

Erwin Röck

Willi Stäudtner

Jörg Stoeter

Manfred Wißmüller

 

Schatzmeisterin:

 Uschi Hörlein

Ortsprecherin Clarsbach:

 Anna Behringer

Ortssprecherinnen Fernabrünst und Vincenzenbrunn:

 Claudia Göttinger und Renate Franz

 

Aktuell stehen einige interessante Termine an:

15.04.2014:  Informationsveranstaltung in Freystadt.

                   Referent wird u.a. Prof. Dr. Lorenz Jarass sein, der die Meinung "Netzausbau gefährdet Energiewende" vertritt.

10.05.2014:  Demo in Berlin

29.06.2014:  Aktionstag trassenweit (geplant ist ein Flugzeug mit Banner im Schlepp entlang der geplanten Trasse)

sowie eine Großdemo an der Lorenzkirche in Nürnberg. Den Termin erfragen wir noch und stellen ihn dann hier ein.

 

Hier kann man sich zum Thema selbst informieren und Fotos der Aktion Feuer und Flamme sehen:  https://www.facebook.com/Anti.Stromtrasse.Raitersaich‎

 

Das nächste Treffen der Bürgerinitiative in Raitersaich wird am Sonntag, den 11.05.2014 um 19:00 Uhr im Gasthof Witt stattfinden.

 

 


 

Windkraftanlage in Buchschwabach genehmigt  [16.02.2014]

Im Amtsblatt 3/2014 des Marktes Roßtal vom 15. Februar 2014 ist auf Seite 71 die Bekanntmachung veröffentlicht, dass das übrig gebliebene eine Windkraftrad zwischen Buchschwabach und Raitersaich vom Landratsamt genehmigt wurde.

Außerdem kann man in der Rechtsbehelfsbelehrung auf der gleichen Seite die entsprechenden Fristen für eine Klage gegen diesen Bescheid nachlesen.

 

 


 

Aktion Nistkästen für Roßtal geht in die nächste Runde  [12.02.2014]

Unsere fleißigen Hausbauer waren wieder aktiv, sodass in Kürze an den bekannten Stellen in Roßtal wieder Starenkästen und Maisenkobel zur Verfügung stehen werden.

In Akkordarbeit mit viel Spaß (das schließt sich offenbar nicht aus) wurden wieder viele Nistkästen gebaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut organisiert und unter fachmännischer Anleitung haben Karl, Günter, Alfred und Georg wieder viel geschafft...

... wie man sieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Monatstreffen Februar - Ortsverlegung  [23.01.2014]

Da das Rote Ross Anfang Februar geschlossen sein wird, verlegen wir unser Monatstreffen am 06.02.2014 nach Oedenreuth.

Wir treffen uns um 19:30 Uhr im Gasthaus Kressenhof.

 

 

 

Roßtal - erste plastiktütenfreie Gemeinde Frankens - das wär doch was!  [05.01.2014]

Eine Initiative des Roßtaler Marktrates Michael Brak gilt dem Ziel, Roßtal zur ersten plastiktütenfreien Gemeinde Frankens zu machen.

Diese Idee erscheint uns mehr als sinnvoll und wir unterstützen diese gern. Es wäre sicher ein toller Schritt für unsere Umwelt, wenn es uns gelänge, die Plastiktüten in allen Roßtaler Supermärkten und Geschäften zu verbannen und durch umweltfreundliche Alternativen zu ersetzen. Warum nicht mit Baumwolltasche oder Korb losziehen und seine Einkäufe darin verstauen?

Seit 2006 gibt es zum Beispiel für die Teilnehmer des Roßtaler Erntedanklaufes Baumwolltaschen, die natürlich auch zum Einkaufen geeignet sind...   ;-)

Wir rufen alle Roßtaler auf, sich der Initiative anzuschließen. Dies ist eigentlich ganz einfach.  Lehnt Plastiktüten ab, wo diese Euch angeboten werden! Nehmt Eure Baumwolltaschen mit zum Einkaufen!

Ein tolles Beispiel im Bezug auf die Baumwolltaschen ist die Drogeriemarktkette "dm", die Stoffbeutel gegen 2 Euro Pfand ausgibt und die man ggf. also auch wieder zurück geben könnte. Gefertigt werden diese übrigens sehr umweltfreundlich bei der Firma "manomana" in Augsburg, wo bei definierten Mindestlöhnen auch Leute eine Arbeit finden, die sich bisher am Arbeitsmarkt schwer getan haben, warum auch immer.

Also auf liebe Roßtaler, lasst es uns gemeinsam versuchen!

 

 


 

 

Windkraftanlagen zwischen Buchschwabach und Raitersaich  [27.11.2013]

Es gibt Neues zu berichten im Bezug auf die Planungen von neuen Windrädern zwischen Buchschwabach und Raitersaich.

Die Firma Green City hat die Planungen dahingehend korrigiert, dass nun anstelle von ehemals 4 Windrädern nur noch eines in der Planung ist. Es handelt sich um das Windrad, welches am nächsten in Richtung Buchschwabach geplant ist.

Wie auch immer ist das doch schon ein beachtlicher Teilerfolg für die Bürger, vor allem natürlich in Raitersaich. Die Buchschwabacher, vor allem in der Wasserturmsiedlung, sehen das Ganze sicher mit ganz anderen Gefühlen...

Bleibt abzuwarten, was jetzt tatsächlich durch den Genehmigungsprozess beim Landratsamt geht, insbesondere auch im Hinblick auf die vom Marktrat vorgeschlagenen Auflagen.

 


 

 

Martinimarkt 2013  [11.11.2013]

Am Wochenende 09./10. November fand wieder der Roßtaler Martinimarkt statt. Immer mehr Buden bereichern den Bereich rund um den oberen Markt bis hin zur Spitzweed.

Auch wir hatten wieder einen Stand und verkauften fränkische Kartoffelsuppe, Bratapfelglühwein und Kinderpunsch.

Mit gutem Wetter am Samstag und trotz des kalten Regenwetters am Sonntag war die Besucherzahl auf dem Martinimarkt sehr gut und somit auch unser Umsatz. Dies wird, wie jedes Jahr, einem wohltätigen Zweck zugute kommen.

 

 

Windkraftanlagen zwischen Buchschwabach und Raitersaich  [17.10.2013]

Am Donnerstag, den 17.10.2013 fand eine Ortsbegehung in Buchschwabach durch den Bau- und Umweltausschuss statt. Es waren auch knapp 30 Bürgerinnen und Bürger anwesend.

Nach heftiger Diskussion vor Ort tagte der Ausschuss im Anschluss im Rathaussaal. Ergebnis war die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens für den Bauantrag mit 5:4 Stimmen. Im Beschluss werden verschiedene Auflagen für Abschaltungen und Drosselungen aufgeführt.

Nun ist es Sache des Landratsamtes, über den Bauantrag zu entscheiden.

 

 

Windkraftanlagen zwischen Buchschwabach und Raitersaich  [04.10.2013]

Am Donnerstag, den 03.10. fand wieder unser öffentlicher Bürgerstammtisch statt.

Diesmal stand neben zahlreichen anderen Themen auch das Thema "Neue Windkraftanlagen" auf der Tagesordnung.

Neben den Vereinsmitgliedern nahmen auch zwei Bürger aus Raitersaich teil, um ihre Sorgen und Bedenken gegen die neu geplanten Windräder vorzubringen.

Obwohl das Thema schon seit März 2012 immer wieder im Verein diskutiert wurde und auch bekannt war, dass in naher Zukunft sicher ein Investor mit dem Bau neuer Anlagen beginnen möchte, war es das erste Mal überhaupt (abgesehen von persönlichen Gesprächen am vergangenen Wochenende nach der entsprechenden Bürgerversammlung), dass betroffene Bürger den Weg zu uns suchten - schade eigentlich.

Hat sich doch der Bürgerverein seit vielen Jahren immer wieder erfolgreich für die Belange der Bürger eingesetzt.

Zuerst legte Steffen Erfurth dar, wie der Sachstand im Moment ist.

So ist eben Tatsache, dass der Markt Roßtal ca. seit dem Jahr 2000 ein Windkraft-Vorranggebiet ausgewiesen hat, welches 2007 auf Antrag unseres damaligen Bürgermeisters weiter in Richtung Osten verschoben wurde.

Leider ist es nur folgerichtig, dass Investoren für Windkraftanlagen die im Regionalplan vorhandenen Vorranggebiete auch beplanen, um dann entsprechende Windräder zu bauen und zu betreiben.

Genau das ist hier geschehen.

Die neuen Windräder (insgesamt vier) sollen vom Typ Nordex N117 sein. Diese Windräder sind wohl recht effektiv (lt. Internet-Recherche), aber leider auch mit 199 Metern Höhe ein ganzes Stück größer, als die beiden bestehenden, die nur 100 Meter hoch sind (maximale Höhe inklusive senkrecht stehendem Rotorblatt).

Auf folgender Karte kann man ersehen, wo die neuen Windräder errichtet werden sollen (die blauen Kreise sind die beiden bestehenden Windräder, die roten Kreise die neu geplanten). Demzufolge würde das "Raitersaicher" Windrad um zwei weitere, allerdings doppelt so hohe, ergänzt werden.

 

 
Auf Buchschwabacher Seite rücken die Windräder näher an den Ort heran.

Hier ein Foto vom Parkplatz am Wasserturm aufgenommen. Die neuen Windräder sind in Dunkelblau eingefügt.

Die Größenverhältnisse sind wohl nicht ganz richtig getroffen, daher noch das folgende Bild von Herrn Schellenberger aus Buchschwabach bearbeitet...

Herr Schellenberger bat uns, hier sein berichtigtes Bild aufzunehmen, dem wir gern nachkommen:

Die genannten Umstände führen dazu, dass die Bürger in Raitersaich und Buchschwabach befürchten, dass Emissionen, sei es Lärm oder sei es Beschattung, zu Belastungen der Anwohner führen könnten. Oder besser gesagt, Erfahrungen mit den beiden jetzigen Windrädern führen dazu, dass diese Befürchtungen entstanden sind. Hört man doch je nach Windrichtung die beiden Windräder bei Raitersaich heute schon teilweise in einer Lautstärke, die den Aufenthalt im eigenen Garten oder auf der Terrasse nicht gerade zum Vergnügen werden lässt.

Doch was kann man tun?

Der Markt Roßtal muss über die Zustimmung zum Bauvorhaben entscheiden (bis zum 21.10. - welches eine fest vorgegebene Frist ist). Doch da haben die gewählten Markträte eine Zwickmühle. Auf der einen Seite gibt es rein rechtlich betrachtet nichts, was dem Bauvorhaben entgegen steht und wir wollten ja auch die alternative Energiegewinnung fördern, gleichwohl sehen sie die Nöte der Bürger. Den Antrag ohne stichhaltige Gründe abzulehnen, könnte dazu führen, dass das Landratsamt dem Antrag stattgibt und das dann in genau der beantragten Art und Weise, was Höhe und Standorte betrifft.

Wenn man seine Zustimmung erteilt, ist es noch wahrscheinlicher, dass das Landratsamt den Antrag genehmigt.

Insofern finden wir die geplante Vorgehensweise, in den beiden kommenden Wochen zu versuchen, Kontakt mit dem Investor aufzunehmen, um über mögliche Kompromisse zu beraten, sehr gut. Ob das natürlich zum Ziel führt, ist schwer vorherzusagen.

Am 17.10. soll dann um 18:00 Uhr ein Vor-Ort-Termin stattfinden und anschließend sitzt der Bau- und Umweltausschuss zusammen, um über den Bauantrag abzustimmen, sofern dieser unverändert bestehen bleibt.

Dabei kann es sicher nichts schaden, wenn dem Markt Roßtal entsprechende Unterschriften von Bürgern vorliegen. Hier haben Betroffene bereits gearbeitet und fleißig Unterschriften gesammelt, sowohl in Buchschwabach als auch in Raitersaich.

Des Weiteren sollten möglichst viele betroffene Bürger an diesem Ortstermin teilnehmen...

Wir als Bürgerverein haben beschlossen, dass wir sowohl den Bürgermeister von Roßtal, als auch die Firma Green City anschreiben, um die Bedenken darzulegen und Vorschläge zu unterbreiten.

Diese Schreiben an die entsprechenden Entscheidungsträger wurden inzwischen verschickt.

Beide Schreiben wurden dem Landratsamt in Kopie übersandt.

 

 

 

Aktion Saubere Landschaft  [21.04.2013]

Am Samstag, den 20.04. fand wieder die Aktion Saubere Landschaft 2013 statt.

Wir trafen uns an gewohnter Stelle am Wasserturm Buchschwabach. Diesmal warn wir 11 und reinigten unser Gebiet vom herumliegenden Unrat. Es ist zwar schon deutlich weniger geworden, als in den Vorjahren, aber leider immer noch viel zu viel...

Danke an alle Beteiligten!

 

 

Tag des Ehrenamtes  [06.12.2012]

Obwohl an diesem Tag i.d.R. Bürger ausgezeichnet werden, die mindestens seit 10 Jahren in einem gewählten Ehrenamt tätig sind, bekamen in diesem Jahr zwei unserer aktivsten Mitglieder eine Ehrenkunde des Marktes Roßtal für Ihre unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit "im Hintergrund".

Herzlichen Glückwunsch an Traudl und Alfred Bauer!

 

 

Martinimarkt 2012  [12.11.2012]

Auch am diesjährigen Martinimarkt beteiligte sich der Bürgerverein mit seiner leckeren Kartoffelsuppe, Kinderpunsch und Bratapfelglühwein.

Trotz des nicht so guten Wetters kamen unerwartet viele Gäste an unseren Stand, um sich zu stärken.  ;-)

Der Bürgerverein sagt herzlichen Dank für Ihren Besuch!

 

Roßtaler Erntedanklauf  [07.10.2012]

Mit der Rekordteilnehmerzahl von 686 Teilnehmern endete der siebente Erntedanklauf in Roßtal.

Das Team konnte in diesem Jahr 2000 Euro für Christof spenden.

Jeweils 500 Euro gingen an die Krebsselbsthilfegruppen Maroni und Roßtal.

Durch zusätzliche Spenden konnten der Familie Blanck weitere 2000 Euro überreicht werden.

Mehr dazu unter "www.erntedanklauf.de".

 

Grillfest im Roten Ross   [01.07.2012]

Unser Grillfest fand wieder im Stadl des Roten Ross statt. Diesmal war Fußball-Europameisterschaft und wir konnten uns das Spiel Deutschland - Griechenland auf der Großbildleinwand anschauen. 4:2 für Deutschland. Super.

Wieder ein schöner gemeinsamer Abend!

 

Aktion "Saubere Landschaft"  [01.05.2012]

Die diesjährige Aktion ´"Saubere Landschaft" fand am

Samstag, den 28.04.2012

statt! Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Wasserturm, um unser angestammtes Gebiet entsprechend zu säubern.

Insgesamt nahmen in diesem Jahr wieder 10 Mitglieder teil. Danke!!!

 


 

Terminänderung Monatstreffen Mai  [19.04.2012]

Aufgrund einer Überschneidung mit einer Bürgerversammlung in Roßtal verschieben wir unser Monatstreffen Mai

vom Donnerstag den 03.05.2012 auf:

Donnerstag, den 10.05.2012

An diesem Treffen wird auch unser Erster Bürgermeister Johann Völkl teilnehmen.

Bitte sagt auch den anderen Mitgliedern entsprechend Bescheid!

 


 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen  [19.03.2012]

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung einschließlich Neuwahl des Vorstandes fand am

Donnerstag, den 01.03.2012

im Roten Ross in Buchschwabach statt!

Die Mitglieder des neu gewählten Vorstandes können unter "Verein -> Vorstand" nachgelesen werden.

 


 

Ehrennadel des Marktes Roßtal  [05.12.2011]

Bei der diesjährigen Auszeichnungsfeier des Ehrenamtes wurde unser langjähriges Mitglied und einer der aktivsten überhaupt -

Karl Prenzel - mit der Ehrennadel des Marktes Roßtal ausgezeichnet.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - KARLE!!!

                   

 


Nistkästen für Roßtal auf Martinimarkt  [07.10.2011]

Auch beim diesjährigen Martinimarkt am 04./05. November wird der Bürgerverein an bekannter Stelle seinen Stand haben und neben Fränkischer Kartoffelsuppe wieder Kinderpunsch und Bratapfelglühwein ausschenken.

Gleichzeitig wird es die Möglichkeit geben, die von den Mitgliedern gebauten Nistkästen zu erwerben.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Unser Stand befindet sich gegenüber der Einfahrt zum Grundschulhof.

 


Bürgerverein stiftet Bänke  [07.10.2011]

Der Bürgerverein hat dem Markt Roßtal 2 massive Bänke gestiftet, die bereits am Gelände Freizeit und Erholung aufgestellt und beim Erntedanklauf ausgiebig genutzt wurden.

 


 

Roßtaler Erntedanklauf 2011  [07.10.2011]

 

Der Roßtaler Erntedanklauf 2011 war wieder ein voller Erfolg. Ca. 20 Mitglieder des Bürgervereins waren bei Vorbereitung und Durchführung als fleißige Helfer im Einsatz.

Bei herrlichem Wetter erweiterten wir das sportliche Angebot um einen Duathlon.

Weitere Informationen finden Sie unter Aktionen oder unter "www.erntedanklauf.de".


 

Aktion Saubere Landschaft  [09-03-2011]

Am 09.04.2011 fand die Aktion Saubere Landschaft statt.

Der Bürgerverein war wie in jedem Jahr im Gebiet 15 in Buchschwabach unterwegs, um dieses Areal vom Unrat befreien.


 

100 Nistkästen für Roßtal  [03-03-2011]

Nachdem wir im Vorjahr im Rahmen des Kinderkulturherbstes zusammen mit Kindern Nistkästen gebaut hatten, die reißenden Absatz fanden, hat der Bürgerverein in diesem Jahr 100 Nistkästen gebaut, 90 davon für Kleinvögel wie z.B. Meisen und 10 für Stare.

Der Bau der Nistkästen nahm doch einige Zeit in Anspruch. Unter der Fachmännischen Leitung von Georg Bauer sägten, bohrten, schliffen, schraubten und hämmerten Mitglieder des Vereins, sodass die Kästen jetzt verkauft werden können.

Die Nistkästen können für 15 Euro

     - im Dorfladen Buchschwabach

     - in der Blume in Roßtal

     - beim Fröschl in Roßtal sowie

     - beim Seyschab in Wimpashof

erworben werden. Der Erlös kommt gemeinnützigen Zwecken in Roßtal zugute.

 


 

Bürgerbegehren zum Einzelhandel in Roßtal am 23.01.2011  [16-01-2011]

 

Wie schon an dieser Stelle dargestellt, haben die Mitglieder des Bürgervereins keine einheitliche Meinung zur anstehenden Abstimmung.

Wir rufen unsere Vereinsmitglieder sowie alle Roßtaler Bürgerinnen und Bürger auf, am 23.01. an den beiden Bürgerentscheiden teilzunehmen.

Hier haben wir alle die Möglichkeit, uns mit unserer Meinung demokratisch einzubringen, um eine optimale Lösung für den Einzelhandel in Roßtal zu erreichen.

Nehmen Sie die zahlreichen Angebote wahr, sich umfassend zu informieren!

 

Roßtalerinnen und Roßtaler: geht zur Abstimmung am 23.01.2011!

 


Gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr - das wünscht der Vorstand allen Mitgliedern des Vereins sowie allen Besuchern unserer Webseite.

Hier die neuen Termine für das Jahr 2011, die wie immer auch unter "Verein -> Termine" zu finden sind.

Termine 2011  [06-11-2010]

Montag,   10.01.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Montag,   14.02.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch 

Montag,   14.03.2011 - 19:30 Uhr - Mitgliederversammlung

Montag,   11.04.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Montag,   09.05.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Montag,   06.06.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Montag,   11.07.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Montag,   08.08.2011 - 19:00 Uhr - Monatstreffen auf der Buchschwabacher Kärwa

Montag,   12.09.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Sonntag, 02.10.2011 - 5. Roßtaler Erntedanklauf

Montag,   10.10.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Dienstag, 14.11.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen, öffentlicher Bürgerstammtisch

Montag,   12.12.2011 - 19:30 Uhr - Monatstreffen mit Jahresausklang

 


Roßtaler Erntedanklauf 2010  [05-10-2010]

Auch in diesem Jahr war der Bürgerverein maßgeblich an Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung beteiligt.

Insgesamt waren über 20 Mitglieder als Helfer dabei, das große Festzelt aufzubauen, die Veranstaltung vorzubereiten (Webseite, Flyer, Plakate wurden erstellt bzw. gepflegt) und alles auch wieder abzubauen.

Folgende Mitglieder möchte ich in diesem Jahr namentlich nennen, von denen einige mehrere Tage Einsatz für die Krebsgesellschaft zeigten:

Karl                  Erika

Markus             Christian

Traudl              Alfred

Karin                Martin

Günter              Manfred

Heidi                Gerhard

Thomas            Tobias

Hans B.             Peter

Willi                  Anton

Judith               Jürgen

Wolfgang          Lisa

Monika             Steffen

sowie Nachbarn von Hans B.

 

Hans K. hat eine große Kiste Äpfel beigesteuert. Traudl Kuchen gebacken.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!

Steffen Erfurth

 


Einzelhandelskonzept in Roßtal  [30-08-2010]

Derzeit wird in Roßtal das Thema Einzelhandelskonzept, bzw. Standortfrage Supermarkt, zum Teil heftig diskutiert.

Insbesondere eine extra dafür neu geschaffene private Webseite bietet ein Forum, um sich auszutauschen, wenngleich in der Sache höchst pateiisch.

Leider überwiegen hier polemische Beiträge mit verbalen Angriffen gegen Personen und andere Beiträge.

Der Bürgerverein hat in seiner letzten Versammlung das Thema der Standortfrage eines neuen Supermarktes intensiv diskutiert.
Beide Varianten (Wiese und westliche Pelzleinstraße) würden Kompromisse erfordern.
Da auf beiden Seiten zu viele auch kommerzielle Interessen bestehen, haben wir beschlossen, dass sich der Bürgerverein nicht wertend an der öffentlichen Diskussion beteiligen wird.

Dies haben wir auch Hr. Hohenschild auf seine Anfrage beim Bürgerverein mitgeteilt.

Sollte das Thema ein wirklich breites Interesse in der Bevölkerung finden und letztlich nicht nur von einem kleinen Kreis diskutiert werden, fänden wir es hier durchaus angebracht, die Bewohner Roßtals in Form eines Bürgerentscheids abstimmen zu lassen.

Ein polemischer Satz sei uns an dieser Stelle aber auch einmal gestattet: uns wundert sehr, dass sich einige der jetzt Diskutierenden über viele Jahre weder zu ökologischen Themen geäußert, geschweige denn in ökologische Projekte aktiv eingebracht haben, nun aber dieses Thema für sich in Anspruch nehmen!!!

Steffen Erfurth
1. Vorsitzender
 


Erntedanklauf 2010 mit Vorabendveranstaltung  [18-03-2010]

Die Vorbereitungen für den diesjährigen Erntedanklauf sind in vollem Gange. Zusammen mit der Roßtaler Ortsgruppe der Bayerischen Krebsgesellschaft organisieren wir den Lauf sowie die Vorabendveranstaltung, sind für Webseite ("www.erntedanklauf.de") und Flyer verantwortlich.

Nach der Rekordteilnehmerzahl von 564 Aktiven im letzten Jahr hoffen wir auch in diesem Jahr auf reichliche Teilnahme!

Es handelt sind um unseren ersten Jubiläumslauf, denn 5 Jahre ist für Krebskranke ein wichtiger Zeitraum.

Daher bitte vormerken!

Erntedanklauf:  Sonntag, 03. Oktober 2010 - ab 10:00 Uhr

Schülerlauf: Samstag, 02. Oktober 2010 - ab 12:00 Uhr

Konzert mit den Los Dos Y Companeros:  Samstag,       02. Oktober 2010 - 19:30 Uhr


Aktion "Saubere Landschaft"  [18-03-2010]

Am 17.04.2010 wird wieder die Aktion "Saubere Landschaft" stattfinden. Unser Verein beteiligt sich wie jedes Jahr an der Aktion. Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am Wasserturm im Buchschwabach!

 


Neuwahl des Vorstandes  [11-03-2010]

Am 08.03.2010 fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Neu im Vorstand ist als stellvertretender Vorsitzender Hans-Peter Fink.

Der neue Vorstand bedankt sich für das Vertrauen.

 


Aktion Nistkästen für Roßtal     [10-02-2010]

Am Samstag, den 24.10.2009 bauten wir zusammen mit 13 Schülerinnen und Schülern Nistkästen, die die Kinder am Ende stolz mit nach Hause nehmen konnten.

Nachdem die Aktion bei den Kindern, als auch bei den Eltern und beim Landratsamt sehr gut angekommen war, haben wir weitere Nistkästen gebaut, die im Buchschwabacher Dorfladen sowie in der Roßtaler Blume und bei Blumen Fröschl zum Preis von 8,00 Euro reißenden Absatz fanden.

Mehr dazu hier weiter unten oder unter "Aktionen -> Geselliges"!

 


Brech- und Klassierwerk in Buchschwabach     [27-01-2010]

Am Dienstag, den 26.01.2010 fand ein Bau- und Umweltausschuss im Roßtaler Rathaus statt.

Der Ausschuss erläuterte ausführlich den Antrag für o.g. Anlage und die Möglichkeiten, die der Markt aufgrund der Zulassung durch das Landratsamt hätte.

Letzten Ende sah man die einzige Möglichkeit darin, dem Antrag zuzustimmen, jedoch über geeignete Auflagen die möglichen Belästigungen für die Bürger möglichst gering zu halten.

So darf die Anlage an maximal 22 Tagen im Jahr betrieben werden. Dabei muss beachtet werden, dass dann jeweils in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 18:00 Uhr eine maximale Laufzeit von 8 Stunden genehmigt wird.

In Ausnahmefällen (nur wenn die Anlage am Freitag in Betrieb war und nicht das komplette vorliegende Material geschreddert werden konnte) darf an Samstagen zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr mit der Anlage gearbeitet werden. Dann jedoch wird dieser Samstag auf die 22 Tage angerechnet.

Letztlich sind jetzt die Buchschwabacher Bürger gefordert, die Einhaltung dieser Auslagen zu "kontrollieren" und ggf. Beschwerden, geeigneter Weise beim Landratsamt, vorzubringen. Auch bei übermäßiger und nicht akzeptabler Lärmbelästigung sollten sich die Bürger entsprechend bemerkbar machen. Dann kann zumindest angeordnet werden, dass die bisher nur theoretisch berechnete Einhaltung der Immissionsgrenzwerte auch durch praktische Messungen durch den Betreiber nachgewiesen werden muss.

Beschwerden sollten direkt an das Landratsamt gerichtet werden und zwar schriftlich.

 


Geplantes Brech- und Klassierwerk in Buchschabach     [18-01-2010]

Es geht darum, dass für das Gewerbegebiet Buchschwabach der Antrag zum Bau und Betrieb einer mobilen Brech- und Klassieranlage gestellt wurde. Das Landratsamt Fürth hat seine Genehmigung wohl schon signalisiert, nun befürchten die Buchschwabacher Bürger aufgrund ihrer Erfahrungen erhebliche Staub- und Lärmbelästigungen.

Folgenden offenen Brief haben wir daher an die Fraktionsvorsitzenden Roßtals geschickt:

 


Auszeichnung mit der Ehrennadel des Marktes Roßtal     [18-01-2010]

Zum Ende des Jahres 2009 fand die Veranstaltung zur "Ehrung der Ehrenamtlichen" im Rathaus statt.

Aus den Reihen des Bürgervereins wurden in diesem Jahr Thomas Fischer und Günter Engelhardt für ihre über 10-jährige Mitarbeit im Vorstand des Vereins mit der Ehrennadel des Marktes Roßtal ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!


Martinimarkt 2009     [09-11-2009]

Auch in diesem Jahr nahm der Bürgerverein am Martinimarkt teil.

In unserer Hütte verkauften wir Bratapfel-Glühwein, Kinderpunsch und Fränkische Kartoffelsuppe.

Der Andrang war nicht zuletzt sicher auch des trockenen Wetters wegen sehr groß, sodass wesentlich mehr Suppe,

aber auch Glühwein und Punsch über die Theke gingen, als in den Jahren zuvor.

Unsere Hütte war wieder eine der schönsten auf dem Martinimarkt und fast durchweg gut besucht...

Wir würden uns freuen, viele unserer diesjährigen Gäste im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

 


Aktion "Nistkästen für Roßtal" - Kinderkulturherbst 2009     [24-10-2009]

Im Rahmen des Kinder-Kulturherbstes, der in diesem Jahr in Roßtal stattfand, bauten wir mit den Kindern gemeinsam Nistkästen, welche die Kinder dann mit nach Hause nehmen konnten. 13 Kinder fanden sich in Buchschwabach ein.

Für die teilnehmenden Kinder lagen die Rohteile für die Nistkästen bereit.

Nach ein paar einleitenden Worten ließen die Eltern ihre Kinder bei uns in der Werkstatt und schon ging es los.

Die 7 Mädchen und 6 Jungs im Alter zwischen 7 und 11 Jahren entgrateten die Kanten, die später außen liegen würden. Nachdem alle Teile entsprechend geglättete Kanten hatten, wurden Löcher gebohrt und dann ging es an die Montage. Zwei Stunden hatten wir eingeplant und Punkt 12 Uhr war der letzte Nistkasten fertig.

Die Pause mit allerlei Süßem und einem Saft fand großen Anklang, aber auch danach waren alle wieder voll bei der Sache. Alle hatten Spaß, sowohl die Kinder, als auch wir.

Stolz zeigen hier alle ihre fertigen Nistkästen - selbst gebaut!

Nun hoffen wir, dass alle Nistkästen einen guten Platz finden und würden uns über Fotos der aufgehängten Kästen freuen.

Ein großer Dank gilt Georg Bauer, der in unzähligen Arbeitsstunden die Teile vorbereitet hat! Danke!

 

HIER  ein Zeitungsartikel vom 03.11.2009 aus den Fürther Nachrichten.

Weiter Fotos der Veranstaltung finden Sie  HIER!

 

Ersthelferkurs gut besucht     [10-10-2009]

Der vom Bürgerverein organisierte Ersthelferkurs am 10.10.2009 war gut besucht.

Dr. Krieglstein brachte den Teilnehmern während der 7-stündigen Schulung zu den Themen rund um das Thema "Sofortmaßnahmen am Unfallort" vieles bei, was wir aber hoffentlich nie werden einsetzen müssen.

  


 

 

Aktion Saubere Landschaft 2009     [15-04-2009]

Auch in diesem Jahr nahm der Bürgerverein an der Aktion "Saubere Landschaft" teil.

10 Mitglieder des Vereins säuberten bei herrlichem Wetter das Gebiet 15 in Buchschwabach und trafen sich anschließend auf einen

Teller Suppe und ein Getränk an der Hauptschule.

 


 

Weihnachtsessen 2008     [15-12-2008]

Das Monatstreffen Dezember 2008 gestalteten wir in diesem Jahr als Weihnachtsessen für die Mitglieder.

Neben den Köstlichkeiten der Kellers im Roten Ross konnten oder mussten die Mitglieder das Gedicht von der

Christbaumspitz, vorgetragen von Vorsitzenden Steffen Erfurth auf fränkisch, genießen oder besser, mussten dieses ertragen.

Wie auch immer, kam neben den aktuellen Themen auch die Geselligkeit an diesem Abend nicht zu kurz.

 


 

 

Auszeichnung mit der Ehrennadel des Marktes Roßtal für Judith Bauer     [05-12-2008]

Am Donnerstag, den 04.12.2008 wurden im Rathaus verdiente ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrennadel des Marktes Roßtal ausgezeichnet.

Bürgermeister Johann Völkl hielt für jeden Ausgezeichneten eine kleine Laudatio und stellte die Verdienste der Ehrenamtlichen vor.

Unter den Ausgezeichneten war auch unsere Kassiererin der ersten Stunde, Judith Bauer, die seit Bestehen des Vereins, also seit über 10 Jahren als Kassier Mitglied des Vorstandes ist.

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Geehrten und vor allem natürlich unserer Judith!       

Hier wird Judith Bauer die Ehrennadel durch den ersten Bürgermeister Johann Völkl angesteckt.

 


 

        Bildervortrag Neuseeland im AWO-Pflegeheim     [21-11-2008]

Am Donnerstag, den 20.11.2008 hielt Steffen Erfurth vom Bürgerverein einen Lichtbildervortrag über Neuseeland im AWO-Pflegeheim Roßtal.

Ca. 20 Bewohner der Heimes sowie Helfer bekamen viele Informationen zum Land und konnten zahlreiche Fotos der phantastischen neuseeländischen Landschaft, sowie von Menschen, Städten, Pflanzen und Tieren genießen.

Anschließend gab es für alle Teilnehmer selbst gebackenen Kuchen.

Die Übergabe einer Spende für den Förderverein AWO-Pflegeheim rundete die Veranstaltung ab.





Hier geht es zum Meldungs-Archiv:   ARCHIV 2008

                                                          ARCHIV 2006/2007

                                                          ARCHIV 2005/2006 

                                                          ARCHIV 2004/2005





   
HOME